Malen mit Acryl- oder Oelfarben

 

Malen ist entspannend, regt die Fantasie an und es macht Spaß, kreativ zu sein. In meinen Malkursen werden 4 bis 6 Kinder oder Erwachsene in nur wenigen Stunden mit viel Freude ein Gemälde auf eine Leinwand bringen. Hier geht es nicht darum, etwas nachzumalen, sondern es wird der Umgang mit Farbe und Pinsel erlernt und es werden verschiedene Techniken gezeigt, um die Farbe auf die Leinwand zu bringen.

Jedes Kind ist auf seine Weise ein Künstler, nur beim Heranwachsen gehen oft andere Lernprozesse u. zeitliche Einschränkungen vor. Auch die Fähigkeit, mit seiner Kreativität umzugehen oder diese weiterzubilden, geht verloren oder wird zurückgestellt.

Der ganze Ablauf … vom ersten Pinselstrich bis zum fertigen Bild … ist eine lange Sinnes-Reise. Ob Farbauswahl oder Gestaltung ... alles entscheidet sich erst beim Prozess des Malens.

Farben, die oft in mehreren Schichten und Arbeitsschritten auf die Leinwand aufgetragen werden, bilden die Bildstruktur. Kugeln und Kreise als gestalterisches Element treten in den Bildvordergrund und lösen sich in der Struktur wieder auf. Dadurch bekommt das Bild eine räumliche Tiefe. Mit Hilfe von Pinsel, Spachtel, Schwämmen und andere Hilfsmittel, werden ausdrucksstarke und farbenprächtige Bilder im 3-D-Effekt entstehen.

Diese Art zu Malen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ist leicht zu erlernen.

Es ist eine Erfahrung der besonderen Art, sich durch das Malen zu entspannen und zur inneren Ruhe und Gelassenheit zu kommen.

Gemalt wird auf Staffeleien (um die Distanz und Anschauung zum Kunstwerk besser wahrzunehmen) im hauseigenen Atelier (bei schönem Wetter gerne auch im Garten bzw. in der freien Natur).
Nach diesem Crash-Kurs werden sie in der Lage sein, ihre eigenen Bilder zu entwerfen und auszuarbeiten. So können sie sich dann viele Stunden an ihren Bildern erfreuen, die durch ihre eigene Kreativität entstanden sind. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen. Malschürzen für Kinder u. Erwachsene sind vorhanden.


Termine nach Rücksprache 

Preise:    Kinder: 3 Std. 28,--€ inkl. Leinwand und Farben                            Erwachsene: 4 Std. 35,--€ inkl. Leinwand u. Farben

 

 

    Zeichenkurse  "Perspektive"

 In diesem Kurs erlernen sie das Verständnis, wie man geometrische Formen und Gegenstände in der richtigen Perspektive zeichnen muss.


Einführung: Wahrnehmung der Horizontlinie und Positionierung der Fluchtpunkte.

Diese Fähigkeit hilft ihnen, die räumliche und richtige Proportion von Objekten (Häuser, Zimmer, Menschen, Straßenzüge) zu verstehen und zu zeichnen.

Auch für Kinder (ab ca. 12 Jahre) leicht zu verstehen und zu erlernen anhand einfachere Beispiele (z. B. Würfelzeichnung…).

Dieser Kurs ist deswegen auch auf 2 Etappen verteilt, damit man zuhause die Möglichkeit hat, sich noch genauer mit dem Fluchtpunkt auseinander zu setzen. Denn wenn man erst einmal verstanden hat, auf welchen Punkt man einfach hinzeichnen muss, dann ist es für sie als Künstler ganz einfach, ein Bild so zu kreieren, damit die Proportionen stimmen und das Bild auch räumlich der Wirklichkeit entspricht!

Zeichnen lernen heißt also: zeichnen, zeichnen, zeichnen……

Das soll aber keine Entmutigung sein, sondern ein Zuspruch sein.

Ich würde mich sehr freuen, ihnen diese Fähigkeit in meinem Kurs beibringen zu dürfen.

Malerische Grüße, Uli Neugebauer


Einführungskurs: Zeichnen in der Perspektive Kurs 1

Einführungskurs: Zeichnen in der Perspektive Kurs 2

Termine nach Rücksprache

Preise:   
je Kurs 38,- Euro inkl. Material

Kurs 1: 2 x 2,5 Std, Perspektive mit einem Fluchtpunkt
Kurs 2: 2 x 2,5 Std, Perspektive mit zwei oder mehreren Fluchtpunkten

Für Kinder unter 12 Jahren sind diese Kurse noch schwer verständlich, ab 12 Jahren würde ich zum Kurs 1 raten.

Uli Neugebauer
Kapellenstr. 11a
97708 Aschach
Tel.:+49 9708/70098

oder    01733453266

 

Fluchtpunkt-Motivsucher

Lern - Zeichenhilfe in der Perspektive

Für Bestellungen benutzen sie bitte das Kontaktformular


E-Mail

Anfahrt